Reiner Flassig
Wenn Steine rollen...

Artikel zum Thema Marketing

"Die 6 Bausteine des Marketings für Steinmetzbetriebe" veröffentlicht im

Steinmetzen haben im Betriebsalltag häufig wenig Zeit, daher bieten die her vorgestellten 6 Bausteine des Marketings, die vor Jahren veröffentlicht wurden, eine hilfreiche Handreichung für die konkrete Praxis. Zahlreiche Ideen, Formulare und Checklisten sind in den Artikeln enthalten. Sie bilden eine Fundgrube für Ihre Praxis.

Baustein 1: Kennen Sie Ihren Markt?
Marketing ist die Summe aller Maßnahmen, die ein Betrieb trifft, um den Verkauf, den Absatz seiner Produkte und Leistungen zu sichern und zu verbessern. Viele reden vom Marketing, meinen aber Werbung, Marketing ist mehr als das. Marketing ist die Summe aller Maßnahmen, die den Verkaufserfolg befördern. Die genaue Bestimmung des Marktfelds eines Betriebs ist für ein erfolgreiches Marketing von großer Bedeutung (veröffentlicht in der Ausgabe des Steins 6/1988).
Baustein1-Marktfeld bestimmen.pdf (3.19MB)
Baustein 1: Kennen Sie Ihren Markt?
Marketing ist die Summe aller Maßnahmen, die ein Betrieb trifft, um den Verkauf, den Absatz seiner Produkte und Leistungen zu sichern und zu verbessern. Viele reden vom Marketing, meinen aber Werbung, Marketing ist mehr als das. Marketing ist die Summe aller Maßnahmen, die den Verkaufserfolg befördern. Die genaue Bestimmung des Marktfelds eines Betriebs ist für ein erfolgreiches Marketing von großer Bedeutung (veröffentlicht in der Ausgabe des Steins 6/1988).
Baustein1-Marktfeld bestimmen.pdf (3.19MB)
Baustein 2: PR ist wichtig!
Ihre Beziehungen zur Öffentlichkeit (genannt Public Relations, kurz PR) sind ein wesentlicher Baustein für Ihren Betriebserfolg. PR prägt Ihr Ansehen nicht nur bei Ihren Kunden, sondern auch das Ansehen Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit (veröffentlicht in der Ausgabe des Steins 7/1998).
Baustein2-Public Relations.pdf (1.11MB)
Baustein 2: PR ist wichtig!
Ihre Beziehungen zur Öffentlichkeit (genannt Public Relations, kurz PR) sind ein wesentlicher Baustein für Ihren Betriebserfolg. PR prägt Ihr Ansehen nicht nur bei Ihren Kunden, sondern auch das Ansehen Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit (veröffentlicht in der Ausgabe des Steins 7/1998).
Baustein2-Public Relations.pdf (1.11MB)
Baustein 3: Werbung ist wichtig!
Werbung ist die wichtigste Marketing-Disziplin. Sie prägt das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens nach außen entscheidend - positiv oder negativ. Die Steinmetze haben beim Einsatz von Werbemitteln einige Besonderheiten zu beachten (veröffentlicht in der Ausgabe des Steins 8/1998).
Baustein3-Werbung.pdf (2.07MB)
Baustein 3: Werbung ist wichtig!
Werbung ist die wichtigste Marketing-Disziplin. Sie prägt das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens nach außen entscheidend - positiv oder negativ. Die Steinmetze haben beim Einsatz von Werbemitteln einige Besonderheiten zu beachten (veröffentlicht in der Ausgabe des Steins 8/1998).
Baustein3-Werbung.pdf (2.07MB)
Baustein 4: So verbessern Sie Ihr Firmenimage!
Warum soll ein Kunde nur bei Ihnen und bei keinem anderen kaufen? In Märkten mit leicht vergleichbaren Produkten und Preisen entscheidet oft nur der Preis allein. Es geht um eine Alleinstellungsmerkmal Ihrer Produkte auf dem Markt (veröffentlicht in der Ausgabe des Steins 10/1998).
Baustein4-Firmenimage.pdf (2.08MB)
Baustein 4: So verbessern Sie Ihr Firmenimage!
Warum soll ein Kunde nur bei Ihnen und bei keinem anderen kaufen? In Märkten mit leicht vergleichbaren Produkten und Preisen entscheidet oft nur der Preis allein. Es geht um eine Alleinstellungsmerkmal Ihrer Produkte auf dem Markt (veröffentlicht in der Ausgabe des Steins 10/1998).
Baustein4-Firmenimage.pdf (2.08MB)
Baustein 5: Corporate Identity & Verkaufsförderung
Hier geht es um die Übereinstimmung zwischen Qualität und Preisklasse ihres Angebots und Ihrer Marktansprache. Es geht um die Maximierung Ihres Angebots (veröffentlicht in der Ausgabe des Steins 12/1998).
Baustein5-Außendarstellung.pdf (1.63MB)
Baustein 5: Corporate Identity & Verkaufsförderung
Hier geht es um die Übereinstimmung zwischen Qualität und Preisklasse ihres Angebots und Ihrer Marktansprache. Es geht um die Maximierung Ihres Angebots (veröffentlicht in der Ausgabe des Steins 12/1998).
Baustein5-Außendarstellung.pdf (1.63MB)
Baustein 6: Gut ausstellen - mehr verkaufen!
Das erfolgreiche Marketing lebt in erster Linie von neuen und originellen Ideen. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Kundengruppen in ihrer Ausstellung richtig ansprechen (veröffentlicht in der Ausgabe des Steins 2/1999).
Baustein6-Ausstellung.pdf (1.44MB)
Baustein 6: Gut ausstellen - mehr verkaufen!
Das erfolgreiche Marketing lebt in erster Linie von neuen und originellen Ideen. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Kundengruppen in ihrer Ausstellung richtig ansprechen (veröffentlicht in der Ausgabe des Steins 2/1999).
Baustein6-Ausstellung.pdf (1.44MB)